Wissen für die Praxis
Wissen für die Praxis
Experten von der IGR, von HIMA, Endress+Hauser und SAMSON haben in der IDEA 4.0-Anlage einen neuen Testaufbau für so genannte Automated Prooftests in Betrieb genommen. Der Spezialist für Automatisierung in der funktionalen Sicherheit HIMA erprobt dort künftig Sicherheitsfunktionen in der Prozessleittechnik (PLT).
Die Demonstrations- und Experimentieranlage IDEA 4.0 hat Bilfinger im Auftrag der IGR im Industriepark Höchst errichtet. Damit steht allen IGR-Mitgliedern ein realistisches Umfeld zur Verfügung, um neue Technologien, in einem praxisnahen Umfeld zu testen. Dies gilt auch für den Automated Prooftest von HIMA. Automatisiert überprüft werden damit die sicherheitsrelevanten Funktionen von prozessleittechnischen Anlagen sowie die Funktion und Integrität der Sicherheitsinstrumentierten Systeme. Nach festgelegten Prozeduren werden Testsequenzen ausgeführt, Betriebsbedingungen simuliert und Systemreaktionen überwacht. Die Ergebnisse werden analysiert und dokumentiert, um Sicherheitsanforderungen zu bestätigen. Automatisierte Prooftests minimieren Fehler, erhöhen die Effizienz und verbessern die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Anlagen.
In den vergangenen Monaten hatte HIMA die notwendigen Komponenten integriert und ein Testszenario aufgebaut. Bei dem gemeinsamen Termin im Industriepark Höchst haben die Unternehmen unter Leitung der IGR bereits erste wichtige Erkenntnisse gesammelt, um in den kommenden Wochen einen konkreten Testplan zu erstellen.
Über weitere Vorschläge für Testpunkte und -abläufe freuen sich Andreas Schüller, Marco Knödler, Markus Becker oder Sven Seintsch. Die IGR dankt insbesondere Herrn Jens Appel für die Initiative, Organisation und Koordination dieses wegweisenden gemeinsamen Projektes und der Inbetriebnahme des Testaufbaus.
Kontakt:
Dr. Andreas Schüller, YNCORIS GmbH & Co. KG
andreas.schueller@yncoris
+49 172 2922012
Marco Knödler, YNCORIS GmbH & Co. KG
Marco.Knoedler@yncoris.com
+49 172 2661517
Markus Becker, HIMA Paul Hildebrandt GmbH
Sven Seintsch, Bilfinger Maintenance GmbH
sven.seintsch@bilfinger.com
+49 69 580020238