Direkt zum Inhalt wechseln
22. August 2024

Nachruf

Unser langjährig für die IGR aktiver Kollege Michael Michalski ist nach kurzer schwerer Erkrankung am 13. Juli 2024 verstorben.

Sein ganzes Arbeitsleben beschäftigten Michael Michalski die vielfältigen Fragen der Sicherheitstechnik. Nach dem Diplom in Chemieingenieurwesen 1984 arbeitete er in verschiedenen kleineren Ingenieurbüros in diesem Fachgebiet. Auf dieser fundierten Basis kam Michael 1996 nach Frankfurt und wurde Störfallbeauftragter in der Hoechst AG. 1998 wechselte er zur Clariant und leitete dort die Belange der Anlagensicherheit der Clariant Deutschland bevor Michael 2010 als Senior Expert in die Siemens Prozesssicherheit kam.

Michael Michalski war ein Mensch, der seine Arbeit mit Leidenschaft und Hingabe ausführte. Sein außergewöhnliches Fachwissen und seine Bereitschaft, sich in interne und externe Gremien einzubringen, machten ihn zu einer unverzichtbaren Institution in allen sicherheitstechnischen Fragestellungen. Er vertrat die Interessen der IGR beim VCI, beim Ex-Network e. V. und anderen Nationalen Gremien, die sich mit der Erstellung von sicherheitstechnischen Regelwerken beschäftigen.

Für viele war er derjenige, zu dem sie bei schwierigen Fragen und Problemen gingen, weil sie wussten, dass er sicherheitstechnisch immer eine umsetzbare Lösung finden würde. Mit Michael Michalski verlieren wir einen geschätzten Kollegen. Er war eine prägende Persönlichkeit der Prozesssicherheit, die den Stand der Sicherheitstechnik gelebt und kontinuierlich weiterentwickelt hat.

Michael Michalski war seit langem gesundheitlich angeschlagen, allerdings hat ihn das nicht davon abgehalten, die ganze Kraft seinem Arbeitsgebiet zu widmen. Wir werden Michael Michalski so in Erinnerung behalten, wie er uns alle beeindruckt hat: kompetent, engagiert, pragmatisch, manchmal eigenwillig, aber stets sympathisch und hilfsbereit.