Direkt zum Inhalt wechseln
27. März 2024

Technik Forum 2024 der Mühlberger/Haberkorn-Gruppe und der IGR e.V.

Vertreterinnen und Vertreter der Mühlberger/Haberkorn-Gruppe und IGR-Mitgliedsunternehmen (Bild©ncb)

Am 13.3.2024 fand bei Mühlberger im Logistikzentrum in Wiesbaden (Mainz-Kastell) das seit Jahren etablierte Technikforum 2024 statt – initiiert von der Mühlberger/Haberkorn-Gruppe und der Interessengemeinschaft Regelwerke Technik (IGR e.V.).

Kernthemen waren:

  • PFAS-Beschränkungsverfahren
  • Mögliche PTFE-Ersatzstoffe
  • Informationen zur TA-Luft
  • Rohrklassen der Prozessindustrie
  • Innovative Armaturentechnik.

Von den insgesamt sechs Vorträgen kamen zwei von der IGR:

  • Susanne Winkler:
    „Auswirkungen von PFAS-Beschränkung in Bezug auf Dichtungen, Armaturen und weitere Komponenten in Prozessanlagen aus Sicht der IGR-Mitgliedsunternehmen“.
  • Lauri Stemmler:
    „Auswirkungen der PFAS-Diskussion und der TA- Luft auf Rohrklassen in der Prozessindustrie. Insbesondere mit Fokus Armaturen- und Dichtungsklassen“.

Weitere Beiträge informierten über aktuelle Entwicklungen zu Flansch-Dichtsystemen nach TA-Luft, Rohrklassen in Prozessanlagen und innovative Armaturen und deren digitales Typenschild. Die Vortragenden gaben dabei wichtige Einblicke aus ihrer betrieblichen Praxis. Die Veranstaltung half so, Unklarheiten zur PFAS-Beschränkung, PTFE-Ersatzstoffen und drohenden möglichen PFAS-Anforderungen zu beseitigen.

Neben Frau Dr. Susanne Winkler (IGR-Kompetenzcenter Mechanik & Verfahrenstechnik) war auch der IGR-Vorstand durch Dr. Manuel Scholz (IGR-Kompetenzcenter Werkstofftechnik) vertreten. Das Mühlberger Technik Forum hat auch 2024 wieder einen bedeutsamen Beitrag geleistet, um Chancen zu nutzen, die aktuelle technische Entwicklungen, der sich dynamisch ändernde Stand der Technik und die „Regulatory Compliance“ bieten.

Ansprechpartner/-in
Dr. Susanne Winkler

Siemens AG
Industriepark Höchst, B 598
65926 Frankfurt am Main